Hauptbereich
Aktuelles
Hier finden Sie unsere Artikel in der Übersicht.
Zurück aus den Sommerferien
30.08.2024
Endlich ist es soweit ...
Wir sind seit dieser Woche wieder zurück aus den Sommerferien.
Mit viel Vorfreude auf das neue Kindergartenjahr öffnete am Dienstag das Kinderhaus Regenbogen wieder seine Türen. Nachdem unsere Team am Montag mit viel Energie am Planungstag unser neues Kindergartenjahr durchgeplant haben, konnten wir am Dienstag unsere Gruppen besuchen. Der ein oder andere Raum hat sich in den Ferien etwas verändert und es wurde einiges umgestellt.
Wir konnten gemeinsam mit den Fachkräften ganz fleißig unsere Funktionsräume besuchen. Vom Musikraum und Atelier, bis hin zum Forscherraum, Bewegungsraum und der Werkstatt war alles mit dabei. Es hat riesen Spaß gemacht, zu singen, zu forschen, zu sägen und zu turnen.
Auch unser Garten wurde etwas "bunter" gemacht, was richtig schön anzuschauen ist und auch viele neue Möglichkeiten bietet.
Nächste Woche freuen wir uns schon darauf, unsere zwei neuen Anerkennungspraktikanten und unsere neue Erzieherin kennen zu lernen.
Wir sind schon sehr gespannt, was im neuen Kindergartenjahr auf uns wartet und freuen uns darauf, viele Erlebnisse hier auf der Homepage mit allen zu teilen :-)
Abschlussgottesdienst 2024
19.07.2024
Am vergangenen Freitag haben wir Kinder gemeinsam mit unseren Erzieherinnen und unseren Eltern den Abschlussgottesdienst vom diesjährigen Kindergartenjahr in der Kirche St. Phillipus und Jakobus gefeiert. Der Abschlussgottesdienst stand unter dem Motto "Die Helden von morgen" weil wir Kinder alle kleine Superhelden sind, die ihren Teil dazu beitragen können, jemand etwas gutes zu tun.
Wir starteten unseren tollen Gottesdienst mit dem Lied "Wir feiern heute ein Fest" bei welchem wir Kinder schon kräftig mitgesungen haben. Begleitet wurden wir von unserer ehemaligen Erzieherin Klara, welche uns bei musikalischen Aktionen immer wieder unterstützt. Wir Käferkinder berichteten danach gemeinsam mit unserer Leitung Tamara Gratzer von unserem vergangenen Kindergartenjahr und wofür wir dankbar sind. Gleichzeitig durften wir kleinsten Kinder, auch Glühwürmchen genannt, Bilder zeigen, welche Stefano an die schön gestaltete Pinnwand in der Kirche anbrachte. Wir waren besonders stolz darauf, dass wir diese wichtige Aufgabe so toll gemeistert haben.
Danach überraschten wir Bienenkinder unsere Eltern mit einem einstudierten "Superhelden"-Tanz. Nelli und Jessi haben diesen mit uns einstudiert und gemeinsam mit ihnen und wunderschönen Superheldenkostümen standen wir nun da und begeisterten die fast bis zum letzten Platz gefüllte Kirche. Der Text dieses Liedes hat uns besonder gut gefallen, da es um die wahren christlichen Werte ging, dass wir gut sind, so wir wir sind, egal ob wir was gut oder etwas nicht so gut können. Diese Botschaft möchten wir Bienenkinder auch mit in die Schule tragen.
Nach dem Tanz haben wir Bienenkinder ganz mutig unsere Fürbitten vorgetragen und sangen anschließend gemeinsam das Lied "Für immer und überall", bevor wir ein gemeinsames Gebet über die Liebe im Herzen sprachen. Danach kam unser Abschlusslied "Ferienzeit" da es jetzt in unsere wohlverdienten Sommerferien geht. Anschließend bekamen alle Kinder noch den Segen von Herrn Pfarrer Stegmaier welcher den Gottesdienst mitgestaltet hat. Hierfür durften wir Bienenkinder uns sogar um den Altar im Halbkreis versammeln und unsere Hände halten.
Wir sind sehr dankbar, dass Herr Pfarrer Stegmaier uns allen den Abschlusssegen zugesprochen hat, so können und dürfen wir sicher in die Ferien starten und sind bereit auf das, was danach kommt. Wir bekamen sogar noch für den Nachhauseweg einen selbst gebastelten Superheldenorden, welchen wir stolz um unseren Hals hängen konnten.
Auch ein herzliches Dankeschön an Frau Hepp für die Unterstützung vor und während des Gottesdienstes.
Wir Kinder vom Kinderhaus Regenbogen wünschen allen eine schöne Ferienzeit!
Sommerfest 2024 Kinderhaus Regenbogen
21. Juni 2024
Ein Hoch auf uns!
Das Fußballfieber hat uns schon lange und angefeuert vom bevorstehenden Sommerfest ganz unter dem Motto der Fußball Europameisterschaft, freuten wir uns riesig auf dieses sportliche Event in unserem Kinderhaus am vergangenen Freitag.
Wir mussten lange bangen, ob wir wirklich im „Regenbogen- Stadion“ (unsere Erzieherinnen und Erzieher haben unseren Garten einfach als Stadion umfunktioniert) anpfeifen können, denn der Wetterfrosch meinte es zunächst gar nicht gut mit uns. Wie groß war die Freude bei uns Kindern, allen Fans, Gästen und SpielerInnen, als klar war, dass wir zumindest anpfeifen und die Spiele beginnen lassen konnten.
Unsere Stadionsprecherin Tamara Gratzer begrüßte alle Fans und Gäste, die von Anfang an so richtig Stimmung machten- ob groß oder klein, wir kamen alle im Fußballoutfit und waren zum Anpfiff startklar mit Fähnchen und guter Stimmung. Nach lautstarkem Opening zogen wir Vorschüler gemeinsam mit den legendären Profis vom SV Bergatreute in unser Stadion ein und wurden vom Fanjubel der Käfer, Ameisen und Glühwürmchen begrüßt. Mitgebracht hatte der SV Bergatreute nicht nur gute Stimmung, sondern auch einen echten Pokal. Und der Applaus nahm kein Ende, denn wir begrüßten unseren Überraschungsgast David Berg, der das Publikum mit seinen coolen Fußballtricks verzauberte. Was für eine tolle Stimmung im Stadion gleich zu Beginn unseres „Fußballfiebers“.
Danach wurde das Regenbogen-Stadion für alle Gäste geöffnet und es gab tolle Fußballstationen; von Elfmeterschießen, über ein Fußballquiz hin zum Fanschminken war einiges geboten, aber das große Highlight war vermutlich das Selfie mit dem mitgebrachten echten Pokal und so entstanden tolle Siegerfotos. Stärken konnten wir uns beim von unseren Eltern organisierten bunten Büffet oder einer Kugel Eis von der Eisdiele Italia (Bad Waldsee).
Wir konnten unser tolles Sommerfest unter dem Motto Fußballfieber bis zum Abpfiff durchführen und zur Belohnung für die tolle Leistung gab es für uns Kinder noch einen Fußball Lolly mit auf den nach Hause Weg.
Wir möchten uns ganz herzlich beim Elternbeirat unseres Kinderhauses bedanken, der die Organisation rund um die „Sportverpflegung“ übernommen hat und bei unseren Eltern, die trotz der unklaren Wetterlage den Mut hatten, gemeinsam mit uns Kindern ins Stadion zu kommen, um den Anpfiff nicht zu verpassen. Recht herzlichen Dank an Lena Becker, Yvonne Waßner, Waldemar Deitsch und David Berg vom SV Bergatreute für das tolle Miteinander und für die tollen Fußballstationen, die ihr für uns Kinder und unsere Familien vorbereitet habt. Danke auch für die drei Fußbälle, die ihr uns überreicht habt- sie sind schon täglich im Einsatz! :-)
Wir möchten uns auch bei unseren lieben Erzieherinnen und Erzieher bedanken, die das Fest so toll geplant haben! Es war richtig schön, gemeinsam zu feiern und eine schöne Zeit zu haben!
Wir wünschen allen noch eine spannende Fußball EM und wer weiß, vielleicht gibt es dieses Jahr ein Sommermärchen…. Die Daumen sind gedrückt!
Sportliche Grüße aus Ihrem Kinderhaus Regenbogen!
Schultütenbasteln mit den Bienenkindern
04. - 06. Juni 2024
Diese Woche waren wir Bienen Kinder wieder besonders fleißig. Gemeinsam mit unseren Mamas und Papas haben wir am Dienstag und Donnerstag unsere Schultüten gebastelt. Wir hatten total viel Spaß zusammen und es sind wunderschöne Schultüten entstanden. Es gab kunterbunte und verschiedene Motive. Von Ninjago, Einhörnern, Pferden und Meerjungfrauen, bis hin zur Fußballschultüte. Auf der ein oder andere Schultüte findet man sogar das Logo unseres SV Bergatreute und des VFB Stuttgart :-) Wir sind einfach ware Fans von unserem SVB!
Das bedeutet aber auch für uns, dass die Kindergartenzeit langsam zu Ende geht und unser Schulstart immer näher rückt. Wir freuen und schon sehr darauf, bald die erste Klasse zu besuchen. Da wir jetzt nur noch ein paar Wochen unser tolles Kinderhaus besuchen können, genießen wir jeden Moment unserer verbleibenden Kindergartenzeit.
Danke an unsere lieben Mamas und Papas, dass sie so geduldigt mit uns die schönen Schultüten gebastelt haben. Wir freuen uns, wenn diese dann auch bald befüllt sind ;-)
Bunte und sportliche Grüße aus der Krippe
24.05.2024
In der Krippe ist diese Woche wieder viel geboten. Da unser Bienenkinder vor kurzem die Feuerwehr besuchten, haben wir Krippenkinder uns auch mit diesem Thema beschäftigt und unsere Fenster dementsprechend verziehrt. Wir haben gemeinsam mit unseren Erzieherinnen Manu und Christina ein großes Feuerwehrauto auf eines unserer großen Gruppenfenster gemalt, das war ein riesen Spaß. Davor haben wir noch zusammen ein Haus gebastelt, welchse das Feuerwehrauto löschen muss. Wir finden Feuerwehrautos ganz toll :-)
Mit unserer neuen Erzieherin in der Veilchengruppe Martina haben wir diese Woche schon selbst Knete hergestellt. Es war total lustig, das Mehl mit dem Öl und Wasser zu mischen und zu kneten. Am Anfang hat es sich ganz "glitschig" angefühlt und irgendwann wurde es samtig weich! Jetzt macht es riesen Spaß damit Formen zu basteln und zu spielen.
Das letzte Highlight in dieser Woche war der regelmäßige "Ausflug" in unseren Turnraum. Wir genießen es richtig, dass wir uns dafür gar nicht anziehen müssen sondern einfach nur ein paar Stufen vor uns haben, bis wir mit dem Toben starten können. Gemeinsam mit unseren Freunden von der Gänseblümchengruppe haben wir uns durch die Lüfte geschwungen, sind gerutscht, gerannt und haben uns auf die weichen Matten plumpsen lassen. Es war für uns wie immer ein Vergnügen und wir konnten uns richtig auspowern.
Bienenausflug zur freiwilligen Feuerwehr Bergatreute
17.05.2024
Wir Vorschulkinder besuchen heute unsere freiwillige Feuerwehr in Bergatreute. Voller Vorfreude machen wir uns mit ein paar unserer Mamas und unserer Erzieherinnen Jessi und Nelli auf den kurzen Weg vom Kinderhaus zur Feuerwehr, diese steht nähmlich genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Immer wieder haben wir von unserem Garten und unseren Gruppenräumen beobachten können, wenn die Feuerwehr einen Einsatz hatte und mit ihren Autos davon fuhren. Um so mehr waren wir gespannt, das ganz vor Ort zu besichtigen.
Am Anfang haben wir ganz viele Fragen, welche die netten Feuerwehrmänner uns genau beantworten. Es ist total spannend, was die Feuerwehr alles für Aufgaben hat. Sie löschen nämlich nicht nur Feuer, sondern retten Menschen und Tiere bei Unfällen und bieten uns allen auch Schutz, zum Beispiel bei Naturkatastrophen. Jetzt zeigen uns die Feuerwehrmänner womit man alles Feuer löschen kann, zum Beispiel mit einer Löschdecke oder einem Feuerlöscher. Wir finden es total cool, dass es in Bergatreute auch Feuerwehrfrauen gibt, welche immer für uns da sind.
Unser Highlight heute: Wir dürfen im Feuerwehrauto sitzen :-) Wir sind mega stolz darauf, dass wir auf die Plätze der Feuerwehrfrauen und -männer klettern dürfen und von dort aus dem Fenster schauen können. Dadurch tauchen wir etwas in die Welt der Feuerwehr ein. Mit großer Begeisterung haben wir mit Wasserschläuchen Dosen vom Tisch gespritzt und uns wie kleine Feuerwehrleute gefühlt, das war ein riesen Spaß.
Nachdem es leckere Muffins und etwas zu Trinken gibt, haben wir zum Schluss als kleines Andenken an diesen besonderen Tag einen Anhänger von der freiwilligen Feuerwehr Bergatreute erhalten.
Wir bedanken und ganz herzlich im Namen aller Kinder bei der freiwilligen Feuerwehr Bergatreute, dass wir Euch heute besuchen durften und so viel gelernt haben! Auch ein großes Dank an unsere Mamas, die diesen Ausflug ermöglicht haben. Wir sind uns ganz sicher, dass wenn wir groß sind, auch bei der freiwilligen Feuerwehr in Bergatreute Mitglied werden :-)
"Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein"
03.05.2024
Unter dem Motto "Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein" machten wir Kinder vom Kinderhaus uns am Freitag auf den Weg in die Kirche. Dort gestalteten wir, gemeinsam mit unseren Erzieherinnen und Erzieher am Freitag unsere diesjährige Maiandacht. Pfarrer Klaus Stegmaier eröffnete die Maiandacht und erklärte uns in schönen Worten, warum wir bei diesem Gottesdienst die Mutter Maria besonders ehren. Ganz toll fanden wir es, dass Herr Pfarrer uns auch gefragt hat, was wir schon so alles über Maria wissen. Wir durften sogar ins Mikrofon sprechen, das war total aufregend.
Der erste Erlebnisteil wurde von uns Käferkindern gestaltet. Wir haben uns ganz fleißig auf ein Theaterstück vorbereitet und dieses aufgeführt. Wir waren sehr stolz darauf, vor so vielen Menschen zu sprechen. Bei diesem Theaterstück ging es darum, dass eine große Hand einer kleinen Hand hilft, das war eine schöne Geschichte.
Wir Bienenkinder haben danach die mit viel Mühe einstudierten Fürbitten vor den ganzen Eltern vorgetragen. Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass alles so gut geklappt hat.
Während wir Kinder Rosen unter die Gottesmutter Statue in der Kirche legten, wurde das Lied "Mutter Maria nimm mich an der Hand" gesungen.
Wir ganz kleinen Ameisen und Glühwürmchen hatten ebenfalls noch unseren großen Auftritt, in dem wir unsere selbst gebastelten Hände auf eine Stellwand anpinnend durften, das war ein Spaß.
Um diesen Erlebnisteil noch zu unterstreichen, sangen wir gemeinsam mit unseren Eltern und der ganzen Kirchengemeinde das Lied "Unsere Hände sollen eine starke Brücken sein", dabei hilten wir uns alle gemeinsam an unseren Händen.
Nach dem Abschlussgebet "Vater unser" bekamen wir Kinder und alle Anwesenden von Pfarrer Klaus Stegmaier den Segen und nach unserem gemeinsamen Lieblingslied "Gottes guter Segen sei mit euch" beendeten wir unsere diesjährige Maiandacht.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Pfarrer Stegmaier für die Unterstützung im Gottesdienst, sowie an Frau Hepp für die gute Vorbereitung in der Kirche.
Wir Kinder bedanken uns auch ganz arg bei unseren Eltern, Omas, Opas und allen die unseren Gottesdienst besucht haben. Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele Menschen da waren.
Unsere erste Woche in der Ganztagsbetreuung
27.02.2024
In der vergangenen Woche durften wir das erste Mal länger in unserem Kinderhaus bleiben. Wir Kinder waren sehr aufgeregt und gleichzeitig voller Vorfreude auf das was kommt.
Gestartet haben wir am Dienstag mit 36 Kindern beim Mittagessen. Damit wir es beim Essen etwas entspannter haben, durften wir etwas kleineren Kinder im Krippenbereich unsere Mittagspause machen und dort das Essen gemeinsam genießen. Die etwas größeren Kinder waren in der Mensa. Am Donnerstag waren wir schon über 40 Kinder beim Mittagessen. Wir finden es total schön, dass wir endlich gemeinsam mit unseren Freunden einen ganzen Tag im Kinderhaus verbringen können.
Nach dem Essen haben wir erst einmal geruht. Hier dürfen wir Kinder, diese noch einen Mittagsschlaf brauchen, in den von Melli und Anna schön gestalteten Schlafräumen uns auf die gemütlichen Matrazen legen und schlafen. Da wir natürlich sehr aufgeregt waren, hat das mit dem Schlafen nur bei manchen Kindern geklappt. Aber wir sind hier optimistisch, dass wir uns bald an die Situation gewöhnen und dann rucki zucki einschlafen. Wir fanden es sehr schön, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher die ganze Zeit mit dabei waren. So haben wir uns immer sicher und geborgen gefühlt. Wir Kinder, welche nicht mehr schlafen müssen, haben uns eine halbe Stunde im zwei Gruppenräumen ausgeruht. Es ist sehr spannend für uns, dass wir nicht jedes Mal in unseren eigenen Gruppenräumen sind. Dadurch gibt es für uns nochmal ganz neue Möglichkeiten, weitere Spielsachen zu entdecken. Vor allem lernen wir auf diese Weise neue Freunde kennen, was wir sehr schön finden :)
Nachdem wir eine Weile gespielt haben und die Kinder, die geschlafen haben aufgewacht sind, gab es noch eine Vesperrunde in der Mensa. Hier waren vom Apfel, über Banane und Butterkeksen bis hin zu Salzstangen viele Leckereien dabei.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben sich sehr viel Mühe gegeben, dass wir uns in der neuen Situation wohl und sicher fühlen, darüber sind wir sehr dankbar und freuen uns auf viele weitere schöne Tage im Kinderhaus.
Unsere Fasnetswoche im Kinderhaus
06.02.2024 - 13.02.2024
Die Fasnetslader zu Besuch im Kinderhaus
Die Fasnetswoche im Kinderhaus Regenbogen begann am Dienstag mit dem Besuch der Fasnetslader, sowie dem stellen und schmücken unseres Fasnetsbaumes. Unser Hausmeister Reinhold hat den Baum bereits festgemacht, als die Fasnetslader schon im Garten waren. Solange diese für uns ein paar Lieder spielten und sangen, haben wir Kinder Anja dabei geholfen, den Fasnetsbaum feierlich zu dekorieren. Jetzt schmückt ein kunterbunter Fasnetsbaum mit Luftballons und Girlanden den Gartenzaun vor unserem schönen Regenbogen am Kinderhaus.
Nachdem die Fasnetslader noch über die anstehenden Umzüge informierten, übergab ihnen die Leitung des Kinderhauses Tamara Gratzer die selbstgemachten Fasnetsorden von uns Kindern, worüber sie sich sehr freuten. Anschließend machten wir noch ein bisschen Party im Garten mit fetziger Fasnetsmusik.
Häsvorstellung
Am Mittwoch ging es schon weiter mit der Häsvorstellung. Hier haben uns Betti, Alena und Stefano mit einer kleinen Theatervorführung die Geschichten näher gebracht, wie der Berengar, das Hagelböckle und die Jordanhexen den Weg nach Bergatreute gefunden haben. Das Tollste war, dass wir Kinder nach der Vorführung noch alle die schönen Masken genau anschauen und auch anfassen durften. Die ganz Mutigen von uns haben sogar eine Maske aufgesetzt. Das war ein Spaß und ziemlich lustig.
Besuch der Jordanhexen und des Fanfarenzuges Bergatreute
Am Gumpigen Donnerstag war es endlich soweit. Wir wurden befreit von den Jordanhexen. Der Tag begann mit einer Kinderdisco, welche Doris und Sarah für uns im Bewegungsraum organisierten. Hier haben wir viele Lieder gesunden und wild unser Tanzbein geschwungen. Bevor die Jordanhexen unser Kinderhaus stürmten, haben wir uns noch mit Würstchen und Wecken gestärkt, sodass wir mit vollem Bauch gemeinsam mit den Hexen weiter Party machen konnten. Auch wenn dem ein oder anderem von uns etwas bange war vor den Masken, haben wir uns riesig gefreut, dass wir gemeinsam mit den Jordanhexen tanzen und singen konnten. Nachdem die Sause vorbei war, wurden wir im Garten vom Fanfarenzug Bergatreute mit wunderbaren Liedern unterhalten. Wir haben dazu getanzt, gesungen und gelacht :)
Kurz darauf war auch der gumpige Donnerstag im Kinderhaus schon vorbei und für uns Kinder ging es dann weiter auf den Kinderball in Bergatreute, welcher vom Elternbereit des Kinderhauses Regenbogen und des Kindergarten Sonnenschein organisiert und durchgeführt wurde.
Fasnetsumzug in Bergatreute
Am Fasnetssonntag stand der große Umzug in Bergatreute an. Wir Kinder vom Kinderhaus Regenbogen durften mit unseren tollen Kostümen natürlich nicht fehlen. Es war total schön, dass unsere Eltern und der Elternbeirat vom Kinderhaus uns beim Umzug begleitet haben. Wir machten unserem Motto "Unterwasserwelt" alle Ehre. In unserer Gruppe war von der Meerjungfrau, bis hin zu Spongebob Schwammkopf, einem großen Hai und einem Wassermann alles dabei. Auch ein paar Erzieherinnen vom Kinderhaus waren mit uns gemeinsam unterwegs. Es hat uns viel Freude gemacht, neben dem selbst gebauten Boot von Karsten Liepe, welches von uns, gemeinsam mit unseren Mamas und Papas so schön verziert wurde, an diesem Fasnetssonntag beim Umzug in Bergatreute mitzulaufen.
Fasnetsausklang
Die nächsten Tage liesen wir etwas ruhiger angehen. Das war auch gar nicht schlecht, da wir die Tage zuvor Vollgas gegeben haben. Am Fasnetsfreitag gab es verschiedene Spielangebote in den Gruppen. Von "Der Reise nach Rom", bis zum "Fische fischen", "Brezeln schnappen" und "Dosenwerfen". Hier gab es für jeden von uns einen Laufzettel mit Stempel sowie eine "süße Tüte" als Preis. Mmmhhhh!! :) Davor gab es noch leckeren Leberkäswecken und Würstchen im Wecken zum Frühstück.
Am Rosenmontag stand wieder die alljährliche Modenschau an, an welcher wir Kinder unsere tollen Kostüme präsentieren konnten. Auf die extra für uns aufgebauten Bühne durften wir hochklettern, sodass alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher unsere Kostüme sehen konnten. Wir waren sehr stolz darauf, in einem so tollen Ambiente unsere Verkleidung zu zeigen und zu erklären. Anja moderierte uns durch das Programm und Tanja übergab uns die Fasnetsorden vom Kinderhaus.
Am Fasnetsdienstag war der "Hemedglonker" angesagt. Hier waren wir Kinder und auch unsere Erzieherinnen und Erzieher im Nachthemd oder im Schlafanzug im Kinderhaus. Es gab eine große Polonaise durch das Kinderhaus, mit welchem wir die bunte und unvergessliche Fasnetszeit gemütlich ausklingen liesen.
Wir Kinder bedanken uns bei unseren Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, sowie bei den ganzen Fasnetsgruppen aus Bergatreute für diese tolle und aufregende Woche! Wir freuen uns schon auf die Fasnet 2025!
Fasnets "Warm-Up" 2024
30.01.2024
Am Dienstag haben wir bei uns im Kinderhaus einen tollen Menschen begrüßen dürfen. Manfred Hoh, bei uns Kindern auch bekannt als "Opa Manne", hat sich mit seiner Gitarre auf den Weg ins Kinderhaus gemacht, um uns den Fasnetsbrauchtum von Bergatreute nahe zu bringen. Gemeinsam mit ihm haben wir den Bergatreuter Narrenmarsch gesungen, sowie den Narrenruf der Hexen "BERENGAR-ALLES KLAR" und den Narrenruf von den Katzenwäldele "KATZENWÄLDELE-MIAU" geschriehen. Wir haben es genossen, aus voller Leidenschaft die tollen Rufe herauszubrüllen. Jetzt sind wir für die Fasnetslader, den gumpigen Donnerstag und die ganze Fasnetszeit bestens vorbereitet.
Es war ein tolles Erlebnis, dass Opa Manne uns besucht hat und mit uns gemeinsam gesungen und gelacht hat. Wir Kinder vom Kinderhaus Regenbogen sagen Danke!
31.01.2024
Am Mittwoch stand schon das nächste Ereignis im Kinderhaus an. Da wir ja in der diesjährigen Fasnet mit dem Motto "Unterwasserwelt" an den Start gehen hat Karsten Liepe für uns Kinder mit viel Aufwand und Liebe ein Boot gebaut. Gemeinsam mit unseren Papas und Mamas durften wir das Boot mit unseren Handabdrücken verschönern. Daraus wurden dann später kleine Fische gemacht. Wir sind sehr stolz auf unser Boot und freuen uns schon sehr darauf, es bald präsentieren zu dürfen. Wir Kinder vom Kinderhaus Regenbogen sagen Danke an Karsten!
Unser Tag in der Krippe
25. Januar 2024
Heute haben wir in unserer Krippe, der Veilchengruppe, einen ganz tollen Tag verbracht. Wir lernten gemeinsam einen Fisch-Tanz, ganz passend zu unserem Fasnetsmotto "Unterwasserwelt", was ein riesen Spaß war. Nina und Manu haben für uns ganz toll vorgetanzt, dann war es etwas einfacher, die Schritte und Bewegungen nachzumachen. Danach hat uns eine Schildkröte besucht und gefragt, was denn unser Motto dieses Jahr an der Fasnet ist. Die war wohl noch nicht da, als wir unseren Tanz gemacht haben, sonst hätte sie es doch gewusst ;-) Nachdem wir es der Schildkröte erklärt haben, hat diese unsere schöne Dekoration gelobt und sich gefreut, dass sie heute hier ist. Bevor sie leider schon wieder gehen musste, durften wir sie alle noch einmal streicheln. Sie war richtig kuschelig und weich.
Danach haben wir gemeinsam mit der Gänseblümchengruppe draußen einen kleinen Spaziergang gemacht, um noch etwas frische Luft zu schnappen. Dafür haben wir uns richtig warm eingepackt und die Warnwesten durften natürlich auch nicht fehlen. Für die jüngeren Kinder in der Krippe, hat Melli unseren großen Wagen geschoben. Wir älteren Kinder sind aber natürlich selbstständig gelaufen. Um uns unterwegs zu stärken, haben wir einen Zwischenstopp bei der Bäckerei Hoh gemacht. Während Manu und Melli kurz in die Bäckerei gehuscht sind, um für eine kleine Zwischenmahlzeit zu sorgen, haben Sabine und Nina draußen mit uns gewartet... wir waren sehr gespannt, was die Beiden für uns mitbringen ;-)
Auf dem Rückweg hatten unsere Erzieherinnen noch eine schöne Begegnung mit einem Ehepaar auf der Straße. Zitat: "Es ist bestimmt sehr anstregend mit so vielen kleinen Kindern, aber wenn man Euch sieht, geht die Sonne auf." Solche Begegnungen motivieren unsere Erzieherinnen und Erzieher jeden Tag dazu, diesen tollen Beruf auszuüben und wir Kinder freuen uns jeden Tag darauf, wieder im Kinderhaus zu sein und etwas zu erleben.
Vorbereitung Fasnet 2024
16. Januar 2024
Am Dienstag wurden wir mit einer ganz tollen Dekoration im Kinderhaus überrascht. An diesem Tag war für uns Kinder klar, DIE FASNETSZEIT beginnt. Unsere Erzieherinnen Nelli, Jessi und Anja haben unser Kinderhaus kunterbunt und ganz nach unserem Motto "Unterwasserwelt" geschmückt und gestaltet. Am lustigsten ist es, dass sich unsere Eltern beim Abholen und Bringen immer etwas "verbiegen" müssen, um unter den Gerlanden durchzukommen. Das ist ein Spaß :-)
Mit Sarah und Alena haben wir in der Turnhalle viele bunte Bilder gemalt und ausgeschnitten, welche wir dann gemeinsam im Flur aufhängen durften. Es ist toll, dass wir auch selbst unser Kinderhaus mitgestalten können. Im Atelier hat Betti mit uns ganz viele bunte Fische aus Papptellern gebastelt. Wir haben die Teller ausgeschnitten, beklebt und bemalt. Die Fische sind nun im ganzen Kinderhaus verteilt und immer wieder schön anzuschauen, wenn wir unterwegs sind.
Jetzt ist unser Kinderhaus noch bunter, dank der schönen Fasnetszeit :)
Wir freuen und schon sehr auf die Fasnet 2024 und berichten bald wieder davon, was wir hier in dieser Zeit alles erleben dürfen!
"KINDERHAUS - REGENBOGEN"
Fit ins neue Jahr
10. Januar 2024
Um den allgemeinen Neujahrsvorsatz "Fit zu werden" umzusetzen, gehen wir seit dem neuen Jahr regelmäßig in den "Sport" ;-) Unser großer Bewegungsraum bietet für uns viel Raum um zu rennen, klettern, rutschen oder zu springen. Anja, Sabine und Juliane bauen regelmäßig einen tollen Parkour auf, in welchem wir uns austoben können. Das macht riesig Spaß und bringt uns manchmal auch ganz schön außer Puste. Wir tanzen zu toller Musik, schwingen uns an den Ringen durch die Lüfte oder rennen ganz wild beim Fangen durch den Bewegungsraum. Damit wir auch immer weich landen, haben wir tolle Matten um "drauf zu plumpsen".
Auch wir von der Veilchengruppe und Gänseblümchengruppe gehen regelmäßig in unseren tollen Bewegungsraum. Da wir noch ein bisschen kleiner sind, bereiten Manu, Nina und Christina eine perfekt für uns ausgelegte Landschaft vor, sodass auch wir uns austoben können. Meli und Sabine unterstützen uns immer sehr gerne beim Balancieren oder Klettern. Das ist ein riesen Spaß und eine schöne Abwechslung im Kindergarten- und Krippenalltag. Zudem können wir dadurch unsere motorischen Fähigkeiten fördern und entwickeln.
Besuch der Weihnachtskrippe in der Kirche Bergatreute
04. Januar 2024
In dieser Woche haben wir einen kleinen Ausflug in die Kirche nach Bergatreute gemacht. Hier ist seit der Weihnachtszeit eine sehr schöne und große Krippe aufgebaut. Da noch nicht alle Kinder in unseren Gruppen diese Krippe gesehen haben, sind wir kurzerhand dort hingelaufen um sie anzuschauen. Unsere Erzieherinnen und Erzieher haben uns etwas über Jesus erzählt und warum dieser in der Krippe liegt. Ganz toll fanden wir, dass es in der Weihnachtszeit und auch danach darum geht, zu anderen Kindern und Menschen nett zu sein. Besonders wichtig ist es, dass man anderen Kindern und Menschen hilft. Das macht auch Freude, wenn man dann ein Dankeschön zurück bekommt. Genau so hat es auch Jesus mit den Menschen in der damaligen Zeit gemacht. Er hat geholfen, wenn ein Mensch hilfe benötigte, traurig oder krank war. Wir versuchen auch immer nett und hilfsbereit zu sein, zwar gelingt uns das nicht immer, aber wir haben dennoch den Mut, es zu versuchen.
Weihnachtsfeier mit den Kindern
20. Dezember 2023
Heute hatten wir unsere gemeinsame Weihnachtsfeier im Kinderhaus!
Wir Bienenkinder haben gemeinsam mit Nelli erklärt, was Weihnachten bedeutet und was uns daran wichtig ist. Anschließend haben Melanie und Fabrizio die Weihnachtsgeschichte vorgetragen und dazu Bilder über einen Diaprojektor gezeigt. Das war total "retro", spannend und cool ;-) Gemeinsam haben wir dann besprochen, was wir auf den Bildern erkennen.
Danach gab es ein richtig tolles Buffet in jeder Gruppe, was unsere Eltern für uns gezaubert haben. Das war super lecker :P Bei gemütlicher Weihnachtsmusik konnten wir es uns an den schön dekorierten Tischen schmecken lassen...
Um 12:00 Uhr durften wir endlich die einstudierten Lieder unseren Eltern vorsingen. Wir waren zwar etwas aufgeregt aber dennoch voller Vorfreude. Mit tollen farbigen T-Shirts, welche wir kurz davor geschenkt bekommen haben, durften wir vor unseren Eltern singen. Wir waren sehr stolz und haben uns riesig gefreut, dass so viele Eltern gekommen sind und uns beim Singen unterstützt haben. Sarah und Anna haben uns toll mit dem Keyboard und der Querflöte begleitet.
Danach ging es dann in die wohlverdienten Ferien. Wir freuen uns aber jetzt schon wieder darauf, im kommenden Jahr neue Abenteuer im Kinderhaus zu erleben :)
Generalprobe für das Weihnachts-Singen mit den Eltern
19. Dezember 2023
Heute gab es in unserem Kinderhaus eine große Generalprobe mit allen Kindern. Von den Kleinsten in der Krippe, bis hin zu den Bienenkindern, unseren Vorschulkindern waren alle mit dabei. Musikalisch begleitet wurden wir von Sarah und Anna, welche mit der Querflöte und Keyboard unseren Gesang unterstützten. Unser Fabrizio hat super moderiert, sodass der großen Weihnachtsfeier am letzten Kindergartentag und dem gemeinsamen Singen mit den Eltern nichts mehr im Wege steht. Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns riesig darauf, endlich zusammen in die Weihnachtsferien starten zu können. Fröhliche Weihnachten!
Nikolausfeier
06. Dezember 2023
In der vergangenen Woche gabe es ein tolles Nikolausfest im Kinderhaus. Wir haben dem Nikolaus verschiedene Lieder vorgesungen und selbstgeschriebene Gedichte vorgetragen. Wir waren sehr stolz darauf, dass er den langen und weiten Weg auch in unser tolles Kinderhaus nach Bergatreute gefunden hat. Er hatte sogar einen großen Leiterwagen dabei mit vielen gefüllten Socken, welche wir mit nach Hause nehmen durften. Was da wohl drin war? :-) Nachdem wir voller Energie gesungen und Musik gemacht haben, gab es in unseren Gruppen leckere Hefenikoläuse, mit welchen wir unsere hungrigen Bäuche füllen konnten. Es war ein sehr aufregender und toller Tag.
Auch die Erzieherinnen und Erzieher bekamen noch einen kleinen Bissen vom Hefenikolaus ab ;-)